Kart GP Finale 2023

Am 2. Dezember 2023 führt der F1-Club Rheintal sein traditionelles Kart GP Finale durch, welches nicht nur für Mitglieder, sondern auch für Gäste offen ist. Die Kart GP Teilnehmer, welche an den Läufen über das Jahr teilgenommen haben, fahren in einer separaten Kategorie und kämpfen um die wohl schwerste Trophäe im Motorsport (zumindest in der Schweiz ;-)), die Gäste fahren jeweils ein Qualifying und ein Rennen und kämpfen um den Tagessieg. Je nach Anmeldungen werden die Gäste in den folgenden Rennen um den Tagessieg teilnehmen: Damen, Herren, Legends (ehemalige Kart GP Meister) und Ü90/Ü50 (über 90kg/über 50 Jahre alt). Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen, denn nach den Rennläufen feiern wir die Teilnehmer und natürlich die Sieger auf der Kartbahn Treff in Feldkirch (A) und danach beim gemeinsamen Nachtessen in der Pizzeria Pasquale in Diepoldsau (CH).

Anmeldung: Deine Einzahlung per Banküberweisung oder Twint mit Angabe von Name/Vorname und ob du am Rennen und Nachtessen (Race + Dinner) oder nur Nachtessen (Dinner only) teilnimmst, ist dein Startticket! Die Anmeldung ist bis zum 24. November 2023 offen, Nachmeldungen sind nicht möglich.

Wir bitten, die F1-Club Mitglieder und Gäste, welche sich nur fürs Essen anmelden, auch zur Kartbahn zu kommen, denn die Siegerehrung findet dort statt. Wir versprechen euch auch spannende Renn-Action und gemütliches Beisammensein. Und nichts ist schöner für die Fahrer, als Fans am Streckenrand zu sehen, wenn die Ampel auf grün springt, oder wenn die schwarz/weiss karierte Flagge geschwenkt wird 🙂

Um 14:00 geht es los am Samstag 2. Dezember… Melde dich an, wir freuen uns auf einen coolen Anlass mit feinem Nachtessen…

Jubiläumsausflug ans DTM-Finale Hockenheim 2023

Das verlängerte Wochenende vom 20.-22. Oktober bleibt 11 F1-Club Mitgliedern herrlich in Erinnerung. Wir verbrachten spannende DTM und Porsche Cup Renntage in Hockenheim… Stephan Oehry hat ein sensationelles Programm zusammengestellt, danke Stephan! Am Freitag trafen wir uns im Rheintal, um gemeinsam mit einem Bus nach Hockenheim zu fahren. Nach gut 4h auf der Autobahn ging es gleich zur Rennstrecke. Während den freien Trainings durften wir in die Paddocks und Boxen schnuppern und konnten uns auch mit den Fahrern unterhalten… Wir waren hautnah in der Box von Emil Frey Racing dabei als Boxenstopps trainiert und die Abläufe fürs Rennwochenende geschliffen wurden. Die V10 der Ferraris und die Schlagschrauber waren wie Musik in unseren Ohren 😉 Aber natürlich horchten wir auch den tiefen, satten Motorensounds der V8 Triebwerke von BMW und Mercedes, den unverkennbaren Porsche 6-Zylinder Boxer und den schreienden V10 der Lambos und der Audi R8…

Am Abend ging es ab ins Hotel nach Speyer, wo auch gleich nebenan die Herbstmesse mit einem Bierfassanstich eröffnet wurde. Wir haben mit der Frau Oberbürgermeisterin und dem Messemaskottchen auf ein schönes Wochenende angestossen und es hat geholfen, denn ab Samstag war kein Regenwetter mehr, perfekt!

Kühl und windig blieb es, aber umso heisser gingen die Porsche Carrera Cup und DTM Qualis und Rennen über die Bühne…

Natürlich haben wir auch am Rahmenprogramm teilgenommen und uns in der Fanzone herumgetummelt 😉 Es war einfach ein perfektes Wochenende, 2 lustige Abende mit ausgezeichneten Nachtessen und viel Spass, Motorsport hautnah und Rennaction pur. Am Sonntag Nachmittag fuhren wir gemeinsam wieder ins Rheintal zurück und durften auf der Heimfahrt nochmals alles revue passieren lassen… Wir kommen sicher wieder, DTM! Ein herzliches Dankeschön geht auch ans Zünd Mobilcenter in Lüchingen, welches uns den Bus für unsere Reise zu Sonderkonditionen zur Verfügung gestellt hat. Joel Hutter hat ein paar coole Fotos geschossen übers Wochenende, welche wir von ihm für unsere Gallerie bekommen haben! Danke Joel.

Alexandra Breu sichert sich ihren 9. Meistertitel – Pirmin Kühne seinen ersten

Im F1-Club Kart GP 2022 kämpften 13 Fahrer in 10 Rennläufen übers Jahr verteilt um den Meistertitel. 4 Rennen wurden in Fimmelsberg ausgetragen und 6 in Feldkirch. Die letzten 2 Rennen in Feldkirch markierten zugleich das Finale wo auch Gastfahrerinnen und Gastfahrer um den Tagessieg kämpften.

Alexandra Breu sicherte sich bei diesen Läufen bei den Frauen ihren insgesamt 9. und vorerst letzten Titel, da sie sich entschlossen hat, aus dem Verein auszutreten… Aber vielleicht juckt es sie ja trotzdem wieder im Gasfuss, wenn wir das Finale 2023 austragen und sie als Gastfahrerin um den Tagessieg fährt. Wir danken Alexandra auf jeden Fall für die vielen Stunden, welche sie für den Verein als Kassierin geleistet hat und natürlich für all die lustigen Momente, welche wir mit ihr erleben durften.

Bei den Herren sicherte sich Pirmin Kühne zum ersten Mal den grossen Siegerpokal mit insgesamt 67 Punkten vor Martin Hartmann mit 60 Punkten. Vorjahresmeister Rino Haas fuhr sich auf den 3. Gesamtrang mit 52 Punkten. Auf den weiteren Rängen folgten Marco Epper, Angelo Eigenmann, Mats Weder, Stephan Oehry, Roger Breu, Andreas Nater, Joel Hutter, Jannik Benz, Jens Hanselmann und José Guarino.

Bei den Rennen um den Tagessieg konnte sich Robin Spiess mit einem Sieg und einem 2. Rang auf das oberste Treppchen auf dem Podest fahren und Nico Zünd, sowie Nicola Bischof auf die weiteren Podestplätze verweisen. Rang 4 belegte Simon Zäch vor Luca Bischof auf Rang 5.

Herzlichen Dank an unseren Fotografen Joel Hutter, welcher am letzten Lauf nicht starten konnte, jedoch tolle Momente festgehalten hat. Diese findet ihr natürlich in unserer Gallerie. Die Siegerehrung mit anschliessendem Nachtessen fand wie immer in der Pizzeria Pasquale in Diepoldsau statt. Jedem Teilnehmer wurde das F1-Club Jubiläumsgeschenk, ein cooles Schweizer Taschenmesser übergeben und die Meister durften natürlich die wohl schwerste Trophäe im Motorsport in die Höhe stemmen. Martin Hartmann durfte den Ehrenpreis „Pasquale Cup“ wohlverdient entgegennehmen.

Wir freuen uns schon auf die Läufe im 2023… am 2. April gehts los! Wir planen neue Modi bei den Rennen. Mehr Details folgen, aber eins ist garantiert: für Spannung und Spass auf der Strecke wird gesorgt!

Hier die Rangliste und das Schlussklassement 2022:

Kart GP Finale 2022 – melde dich an!

Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Kart-Interessierte zu unserem Finalrennen am 3. Dezember auf der Kartbahn Treff in Feldkirch ein. Wenn du dir einen Startplatz sichern möchtest, dann bezahle bitte den entsprechenden Betrag auf unser Bankkonto ein (IBAN und Startgeld sind auf dem Flyer vermerkt). Nur wer bis zum 20. November einbezahlt hat, kann teilnehmen…

An diesem Abend messen sich unsere Champions zum letzten Mal diese Saison im Kampf um die begehrte „Kolosseum-Trophäe“. Wir freuen uns aber auch über Gastfahrer*innen, welche in einer separaten Kategorie um den Tagessieg racen. Nach den Rennen lassen wir uns in der Pizzeria Pasquale in Diepoldsau verwöhnen, das Vereinsjahr revue passieren und kühren unsere Sieger. Für Fragen zum Event kontaktiert ihr uns via e-mail auf vollgas@f1clubrheintal.ch. Wir freuen uns auf zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer, aber natürlich auch auf Gäste fürs Essen und die Siegerehrung.