Am 6.6. war nach 2 Jahren Pause wieder Rennaction in Berneck angesagt. Der F1-Club Rheintal ging wieder mit ein paar Bobbycars an den Start. Martin Hartmann fuhr dabei die schnellste Laufzeit und sicherte sich die Goldmedaille. Auch bei den Kindern waren wir erfolgreich: Levin Epper holte mit der 3. besten Laufzeit die Bronzemedaille. Herzliche Gratulation an die beiden…
Am Sonntag 14. März 2026 starteten wir offiziell in unsere Vereinssaison mit unserer HV in der Raiffeisenbank Mittelrheintal Lounge. Einige Mitglieder haben davor den China F1-GP live geschaut und nach der HV gings zu den ersten 2 Kart GP Läufen in Feldkirch. Den Sprint und das Hauptrennen konnte Marco Epper für sich entscheiden. Er führt somit die Meisterschaft vor Rino Haas und Stephan Oehry an.
Am 13. Dezember 2025 veranstaltete der F1-Club Rheintal auf der Kartbahn in Feldkirch die Finalläufe der diesjährigen Kart-GP-Meisterschaft. Mit insgesamt 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter 4 Frauen und 6 Kinder, wurde auch dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord erzielt. Über eine Dauer von drei Stunden lieferten sich die Fahrerinnen und Fahrer spannende Rennen um Rundenbestzeiten, Tagessiege sowie den Gesamtsieg der Meisterschaft. Alexandra Breu und Marco Epper setzten sich erneut durch und sicherten sich den Meistertitel. Damit bestätigten sie ihre herausragende Stellung im Kart-GP des F1-Club Rheintal. Ein besonderer Moment des Finaltages war die Ehrung von Angelo Eigenmann. Der neue Organisator des Kart-GP wurde im Rahmen der Veranstaltung für sein Engagement mit der „Tropheo Pasquale“ ausgezeichnet. Den Abschluss des Renntages bildete ein gemeinsames Nachtessen in der Pizzeria Pasquale in Diepoldsau, bei dem Teilnehmende und Gäste die erfolgreiche Saison in geselligem Rahmen ausklingen liessen. Fotos findet ihr in unserer Gallerie, vielen Dank an Joel und Mia Hutter fürs Paparazzi spielen!
Alexandra Breu wird wiederum Vereinsmeisterin
Schon zum 11. Mal darf Alexandra Breu den Meisterschaftspokal nach Hause nehmen. Die Rekordsiegerin verwies bei den Damen Mia Hutter und Elina Bont auf die weiteren Podestplätze.
Marco Epper sichert sich den 9. Vereinsmeistertitel
In insgesamt zwölf Saisonläufen, die auf drei unterschiedlichen Kartbahnen ausgetragen wurden, sicherte sich Marco Epper nach langer Durststrecke wieder den Vereinsmeistertitel. Zwei Siege und ein Sprint-Rennen Sieg reichten ihm dazu, auch bei allen anderen Läufen holte er kräftig Punkte auf den weiteren Plätzen. Vor dem Finalrennen hätten aber noch vier weitere Fahrer Titelchancen gehabt. Das Kart-GP Final war also noch um eine Spur spannender als die Formel 1. Rino Haas, der Vorjahresmeister fuhr sich auf Rang 2 und verwies Pirmin Kühne auf den 3. Podestplatz.
Der F1-Club Rheintal verzichtete auch in dieser Saison bewusst auf Medaillen und spendete den dafür vorgesehenen Betrag an den Verein Rhyboot.
Walter Sieber holt sich den Tagessieg bei den Gästen
Traditionell hatten beim Finale des F1-Club Rheintal auch Gastfahrer die Möglichkeit, am Renngeschehen teilzunehmen. Aufgrund der begrenzten Anzahl von maximal zwölf Karts pro Lauf wurde die Männerwertung um den Tagessieg in drei Läufen ausgetragen. Nach den Qualifyings erfolgte die Einteilung in drei Gruppen, in denen in jeweils spannenden Rennen die Sieger ermittelt wurden. Walter Sieber durfte dabei zum zweiten Mal in Folge zuoberst aufs Podest steigen.
Rangliste Gäste:
Kinder zum ersten Mal am Kart-GP-Finale
Erstmals in der Geschichte des Kart-GP-Finales nahmen auch sechs Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer – drei Mädchen und drei Jungen – am Renngeschehen teil. Der F1-Club Rheintal zeigt sich erfreut über das wachsende Interesse des Nachwuchses am Motorsport. Für ein besonderes Highlight sorgte Matilda Hartmann, die sich bei ihrem ersten Renneinsatz zugleich ihren ersten Sieg sichern konnte.
Am Samstag 23. August trafen sich schon früh am Morgen einige F1-Club Mitglieder, zogen sich ein pinkes Helfershirt vom Bergsprint Walzenhausen – Lachen an und unterstützten das Bergsprint-Team tatkräftig bei der Eintrittskontrolle, Kasse und im VIP-Zelt. Es hat sehr viel Spass gemacht und die Organisation war wie immer top! Ab dem Nachmittag waren weitere Club-Mitglieder, Angehörige und Kinder eingeladen, das historische Motorenspektaktel live mitzuerleben. Alle hatten Spass und auch die Kinder waren begeistert. Denen hat es insbesondere die Drift-Badewanne und der Drift-APE angetan 😉 Wir freuen uns jetzt schon auf die 8. Ausführung in 3 Jahren und werden sicher wieder mithelfen…