Der F1-Club in der Presse: Kart GP 2008

Saisonfinale des Kart-Grand Prix – Martin Gantenbein und Sabine Fischer sind Meister

KARTSPORT – Martin Gantenbein aus Reute wurde am Kart-GP erstmals Vereinsmeister des F1-Club Rheintal. Sabine Fischer verteidigte ihre dominante Stellung und gab nach ihrem fünften Titel in Folge den Rücktritt vom aktiven Sport bekannt. Die Einzelrennen in den Kategorien «C» und «D» gewannen Mario Hutter aus Kriessern und Ric Burri aus Diepoldsau. Mit Käthy und Erich Weder aus Diepoldsau wurden die ersten Ehrenmitglieder geehrt.

Die elfte Austragung des vom F1-Club Rheintal organisierten Kart-Grand Prix bescherte wiederum sechs spannende und umkämpfte Rennen auf verschiedenen Strecken der Schweiz und Österreich. Das traditionsreiche Finale wurde dabei auf der Kartbahn Schneider im Vorarlberger Meiningen ausgetragen. Dieses Rennen steht jeweils allen Kartsportlern/Innen zur freien Teilnahme offen und lockt so auch weit angereiste Fahrer an.

Was lange währt, wird endlich gut
Nach zwei Rennen sah es ganz danach aus, als käme es in dieser Saison zu einem Duell von Titelverteidiger Roger Breu und dem Rekordmeister Mathias Weder, lagen sie doch punktegleich und mit deutlichem Vorsprung in Führung. Danach setzte jedoch die grosse und fast schon unheimliche Erfolgsserie von Martin Gantenbein aus Reute ein, welcher die vier folgenden Rennen allesamt für sich entscheiden konnte. So etwas hatte es in den elf Jahren dieses Wettbewerbes noch nie gegeben. Nur im Finalrennen musste er kurzzeitig nochmals um seinen Erfolg bangen und sich den Angriffen von Roger Breu entgegensetzen. So gelang ihm schlussendlich in seiner achten Saison erstmals der ganz grosse Triumph. Mit Stolz durfte er die Trophäe des Vereinsmeisters in die Höhe recken und die vielen Gratulationen in Empfang nehmen. Den Titel des Vizemeisters sicherte sich Vorjahressieger Roger Breu. Abgerundet wurde das Podest der Saison 2008 von Mathias Weder aus Diepoldsau.

Sabine Fischer mit fünftem Titel und Rücktritt
Nach dieser Saison darf sie wohl unbestritten als «Speed-Queen» des F1-Club Rheintal bezeichnet werden. Mit drei Siegen und drei zweiten Plätzen sicherte sich Sabine Fischer aus Diepoldsau mit klarem Punktevorsprung ihren fünften Meistertitel in Folge! Dass sie nach diesem aussergewöhnlichen Erfolg ihren überraschenden Rücktritt vom aktiven Kartsport bekannt gab, trübte die Freude der Verantwortlichen, gehörte sie doch seit Jahren zum festen Bestandteil dieser Veranstaltung und war Motivation für alle anderen Fahrerinnen. Die weiteren Medaillenplätze dieser harten Saison sicherten sich Brigitte Ammann und Alexandra Breu, welche als einzige neben der Meisterin Rennsiege für sich verbuchen konnten.

Mario Hutter und Ric Burri mit Aufholjagden zum Sieg
In den weiteren Kategorien wurde der Kart-Grand Prix im Finalmodus mit nur einer Qualifikation und einem Rennen ausgetragen. Dabei sollten sich jeweils Fahrer zum Tagessieger krönen, welche nicht von der besten Startposition ins Rennen gegangen waren. Mario Hutter stellte in der Kategorie «C» dabei sein bekanntes Kämpferherz erneut unter Beweis und sicherte sich den Tagessieg vor Marco Epper aus Tägerwilen. Der Engelburger Daniel Theml verlangte sich und seinem Kart alles ab und schaffte vom letzten Startplatz aus ebenfalls noch den Sprung aufs Podest. In der Kategorie «D» verteidigte Ric Burri dank starker Leistung seinen Vorjahressieg und verwies Nardo Hutter und Walter Eisenreich auf die Medaillenplätze.

«Man/Woman of the Race-Trophy»
Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Publikumspreis vergeben. Die Teilnehmer konnten aus ihren Reihen eine Fahrerin und einen Fahrer wählen, welche sich im Verlauf der Saison besonders hervorgehoben hatten. Alexandra Breu konnte wie im Vorjahr am meisten Stimmen auf sich vereinen. Zusammen mit Mathias Weder, dem diese Ehre erstmals zuteil wurde, durfte sie die «Man/Woman of the Race-Trophy» für die Saison 2008 entgegen nehmen.

Erste Ehrenmitglieder
Was bereits anlässlich der Hauptversammlung von den Vereinsmitgliedern bestimmt worden war, wurde nun noch in einem feierlichen Rahmen nachgeholt. Käthy und Erich Weder aus Diepoldsau wurden als erste mit der Ehrenmitgliedschaft des F1-Club Rheintal ausgezeichnet. Mehr als zehn Jahre hatten sie sich mit viel Engagement um das mittlerweile abgebrochene Vereinslokal in Widnau gekümmert. Unter grossem Applaus wurde ihnen vom Präsidenten Roger Breu ein Präsent überreicht und nochmals Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen.

Auszug aus der Rangliste:
Kategorie «A» (Vereinsmeisterschaft Herren)
1. Martin Gantenbein, Reute
2. Roger Breu, Berneck
3. Mathias Weder, Diepoldsau

Kategorie «A1» (Vereinsmeisterschaft Damen)
1. Sabine Fischer, Diepoldsau
2. Brigitte Ammann, A-Göfis
3. Alexandra Breu, Oberegg

Kategorie «C»
1. Mario Hutter, Kriessern
2. Marco Epper, Tägerwilen
3. Daniel Theml, Engelburg
Kategorie «D»
1. Ric Burri, Diepoldsau
2. Nardo Hutter, Diepoldsau
3. Walter Eisenreich, Berneck

                       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.