Spannende Positionskämpfe prägen den 3. Kart GP Lauf in Fimmelsberg

Am Sonntag 7. Juni wurde der 3. Kart GP Lauf 2026 auf der Kartbahn in Fimmelsberg ausgetragen. Die 10 Starter fuhren 2 Rennen.
Im ersten Rennen konnte Rino Haas konnte seine Pole-Position nicht in einen Rennsieg ummünzen und fiel bis auf Rang drei zurück. Nutzniesser war Marco Epper, der sich von Startplatz drei an die Spitze arbeitete und sich den Sieg sicherte. Auch Joel Hutter zeigte eine starke Leistung und machte von P6 auf P4 mehrere Positionen gut. Weniger erfolgreich verlief das Rennen für Angelo Eigenmann, der von P4 auf P6 zurückfiel.
Für Aufregung sorgte die Schlussrunde: Nach einer Kollision mit Pascal Sonderegger drehte sich Jens Hanselmann und schlug in die Bande ein. Der Zwischenfall kostete ihn zahlreiche Positionen und warf ihn ans Ende des Feldes zurück.

Das 2. Rennen war geprägt durch eine souveräne Vorstellung von Joel Hutter. Von der Pole-Position gestartet, kontrollierte er das Geschehen an der Spitze und fuhr ungefährdet zum Sieg. Dahinter blieb das Feld weitgehend stabil: Angelo Eigenmann verbesserte sich von P4 auf P3, während Yannick Benz von P3 auf P5 zurückfiel.
Eine starke Aufholjagd zeigte erneut Marco Epper. Nach einem enttäuschenden Qualifying kämpfte er sich von Startplatz sechs bis auf P4 nach vorne. Mats Weder überquerte zunächst als Zweiter die Ziellinie, wurde jedoch wegen eines unsauberen Stopps mit einer 10-Sekunden-Strafe belegt und fiel dadurch noch auf P6 zurück.

Der F1-Club Rheintal am Dorfrenne Berneck 2026

Am 6.6. war nach 2 Jahren Pause wieder Rennaction in Berneck angesagt. Der F1-Club Rheintal ging wieder mit ein paar Bobbycars an den Start. Martin Hartmann fuhr dabei die schnellste Laufzeit und sicherte sich die Goldmedaille. Auch bei den Kindern waren wir erfolgreich: Levin Epper holte mit der 3. besten Laufzeit die Bronzemedaille. Herzliche Gratulation an die beiden…

Kart GP 2026 – Weder gewinnt 2. Rennen in Sulgen

Nachdem Angelo Eigenmann das Qualifying gewonnen hatte, konnte er beim Start das Tempo vorgeben. Marco Epper und Rino Haas blieben ihm jedoch dicht auf den Fersen.
Währenddessen arbeitete sich Mats Weder dank seines starken Topspeeds vom 5. Startplatz kontinuierlich nach vorne. Nach gut einem Drittel des Rennens übernahm er die Führung und konnte diese in der Folge sukzessive ausbauen und gewinnen.
Hinter ihm entwickelte sich ein harter Kampf um Platz 2. Marco Epper gelang es schliesslich, sich mit etwas Unterstützung von hinten an Angelo Eigenmann vorbeizuschieben und den zweiten Platz bis zum Schluss hauchdünn gegen Angelo zu verteidigen. Rino Haas musste irgendwann leider abreissen lassen.
Auf den hinteren Rängen zeigte Pascal Sonderegger eine starke Leistung und kämpfte sich vom 6. auf den 5. Platz nach vorne. Stefan Oehry, der von Platz 4 gestartet war, hatte hingegen zu viel „Luftwiderstand“ und musste sich am Ende mit Rang 6 begnügen.
Im restlichen Feld gab es leider kaum Positionsveränderungen, da es kleinere Leistungsunterschiede bei den Karts gab.

SimRacing Action in Interlagos!

Am Samstag, 21. März 2026 trafen sich 8 F1-Clubmitglieder am Vormittag bei Hybracing in Au zum F1-Club SimRacing Event. Gefahren wurde mit frei gewählten GT3-Fahrzeugen auf der Rennstrecke in Interlagos. In zwei Trainingssessions wurde gefeilt, getestet, diskutiert und teils sogar noch das Fahrzeug gewechselt. Die Zeiten wurden von Session zu Session schneller und das Feld rückte immer enger zusammen.

Im Qualifying und dem anschliessenden 15-Minuten-Rennen fiel die Entscheidung erst ganz am Schluss. Nach einer intensiven Startphase teilte sich das Feld in kleinere Gruppen auf. Während an der Spitze packende Zweikämpfe um die Plätze 1 bis 4 ausgetragen wurden, erweiterten einige Fahrer auf den hinteren Positionen das Programm phasenweise noch um eine kleine Banden- und Rasenpflege. Am Ende gewann Pirmin vor Nick und Pascal, nachdem er sich in der letzten Kurve mit einem etwas fragwürdigen Manöver am BMW GT3 von Pascal vorbeigeschoben hatte.

Zum Abschluss wurde nach dem Rennen nochmals umgesattelt. Statt GT3 wartete auf Spa-Francorchamps noch eine spassige Trainingssession mit dem F1 Williams 2007.

Damit ging ein abwechslungsreicher Vormittag mit viel Action, schönen Zweikämpfen, einigen Aha-Momenten und einer grossen Portion Fahrspass zu Ende.

Vielen Dank an Adriano von Hybracing für die tolle Organisation und Durchführung des Events.


Wir kommen gerne wieder!